Direkt zum Inhalt springen
Mit dem besonderen Wimpernschlag: die Rosenthal X Martin Schoeller Kollektion stellt die glitzernde Welt der Drag Queens in den Mittelpunkt.
Mit dem besonderen Wimpernschlag: die Rosenthal X Martin Schoeller Kollektion stellt die glitzernde Welt der Drag Queens in den Mittelpunkt.

Pressemitteilung -

Schrill, bunt, glamourös: Rosenthal X Martin Schoeller

Drag Queens sind die glamourösen Protagonisten in Rosenthals neuer Art-Edition.

Für die limitierten Teller setzte Martin Schoeller die glitzernde Drag-Kultur kunstvoll auf Porzellan um. Acht Motive in schillernden Farben zeichnen die Kollektion aus. Sechs davon sind auf je 100 Stück limitiert und haben somit bereits jetzt das Zeug zum Sammlerobjekt. Schließlich stammen alle Entwürfe aus der Feder eines der gefragtesten Fotografen unserer Zeit. Martin Schoeller hatte sie alle vor der Linse: Barack Obama, Angelina Jolie, George Clooney oder Angela Merkel. Auch obdachlose Menschen, Drag Queens oder Bodybuilderinnen porträtierte er.

"Es war eine neue und aufregende Herausforderung, diese Teller für Rosenthal zu entwerfen. Für mich ist es eine Ehre, Teil der langen Reihe herausragender Künstler zu sein, mit denen Rosenthal bereits zusammengearbeitet hat“, sagt der in München geborene Künstler, der seit 1993 in den USA lebt. Seinen Anteil des Erlöses aus dem Verkauf der Teller spendet Martin Schoeller an das LGBT Center in West Hollywood, das sich für die medizinische Versorgung der lesbischen, schwulen, bisexuellen und transgender Community einsetzt.

Die Teller sind vom 27. Februar bis 17. Mai 2020 auch im NRW Forum Düsseldorf zu sehen, das Martin Schoeller die bisher umfassendste Werkschau in Deutschland widmet: Die Ausstellung präsentiert neben den Serien Close Up und Female Bodybuilders unter anderem erstmals die Serie Drag Queens sowie neue Arbeiten aus einer Reihe über freigesprochene Todeszelleninsassen.

Links

Themen

Kategorien


Heute wie zur Gründung vor 140 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Design, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut "made in Germany" sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstischen, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 1704138510

Zugehörige Meldungen

Schillernde Farben und Drag Queens präsentiert Starfotograf Martin Schoeller nun auf hochwertigem Porzellan.

More Colours, More Pride: Rosenthal feiert die LGBT-Community

Drag Queens/Design: Martin Schoeller
Drag Queens sind die glamourösen Protagonisten in Rosenthals Art-Edition. Für die limitierten Teller setzte Martin Schoeller die glitzernde Drag-Kultur kunstvoll auf Porzellan um. Acht Motive in schillernden Farben zeichnen die Kollektion aus. Sechs davon sind auf je 100 Stück limitiert und haben somit bereits jetzt das Zeug zum Sammlerobjekt. Schließlich st