Pressemitteilung -
More Colours, More Pride: Rosenthal feiert die LGBT-Community
Drag Queens/Design: Martin Schoeller
Drag Queens sind die glamourösen Protagonisten in Rosenthals Art-Edition. Für die limitierten Teller setzte Martin Schoeller die glitzernde Drag-Kultur kunstvoll auf Porzellan um. Acht Motive in schillernden Farben zeichnen die Kollektion aus. Sechs davon sind auf je 100 Stück limitiert und haben somit bereits jetzt das Zeug zum Sammlerobjekt. Schließlich stammen alle Entwürfe aus der Feder eines der gefragtesten Fotografen unserer Zeit.
Martin Schoeller hatte sie alle vor der Linse: Barack Obama, Angelina Jolie, George Clooney oder Angela Merkel. Auch obdachlose Menschen, Drag Queens oder Bodybuilderinnen porträtierte er.
'zoeppritz since 1828' x Rosenthal
Seit jeher gilt der Regenbogen als Symbol von Harmonie und Frieden. Das Design der Kollektion #331_RAINBOW entstammt der Feder von Jan Alt, Art Director von ‘zoeppritz since 1828‘. So erzählt ein zurückhaltendes Ton-in-Ton Muster aus historischen Logos und Signets die langjährige Geschichte und den Werdegang der Marken 'zoeppritz since 1828' und Rosenthal. Als farblicher Kontrast dazu und als Zeichen für Modernität und Offenheit, entfaltet sich in der Kollektion ein Regenbogen auf Porzellan- und Textilobjekten.
60 Jahre Rosenthal studio-line - Jubiläumskollektion "Sixty & Twelve"
Zum 60. Geburtstag der studio-line legt Rosenthal mit der Kollektion „Sixty&Twelve“ 60 ausgewählte Vasen in zwölf verschiedenen Farben auf, die künftige Trends abbilden und zugleich eine Zeitreise durch Rosenthals Designgeschichte darstellen. Die limitierte Edition wechselt zwischen zurückhaltenden Grautönen, pastelligen Grün- und Blauvarianten sowie intensiven Beerentönen mit klangvollen Namen wie Sea Salt, Tangerine, Mint und Abyss. Mit dabei im illustren Geburtstagsreigen sind Rosenthal-Klassiker wie Plissée von Martin Freyer (1968), Pollo von Tapio Wirkkala (1970), Conio von Michele De Lucchi (1994), Fast von Cédric Ragot (2006) und Fondale von Office for Product Design (2017).
Die Formen sind ebenso vielfältig wie die Farben: Sie reichen von reinen, architektonischen Volumen bis hin zu üppigen, floralen Objekten. Die zurückhaltenden Töne der Palette korrespondieren dabei mit den streng geometrischen Vasenformen, während sich die intensiven Farben mit den poetisch verspielten Objekten zusammentun.
Alle Bilder unter einem Download-Link: https://we.tl/t-xKj7Dv5Sfv
Themen
Kategorien
Vom Porzellan-Pionier zum internationalen Designunternehmen
Rosenthal-Produkte bestechen durch Design, Funktion, Qualität und beständige Innovationskraft. Etablierte Designer und angesagte Newcomer entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch und für gehobenes Interieur ebenso wie exklusive Geschenke. Mit außergewöhnlicher Handwerkskunst stellt Rosenthal seit mehr als 140 Jahren Porzellan „Made in Germany“ her. Gleichzeitig zählen die beiden Werke in Selb und Speichersdorf zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie und fertigen dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend.