Pressemitteilung -
Natürlich, Weihnachten! Fröhliches Fest mit Rosenthal TAC und Junto
Weihnachten mal ganz natürlich! Ein Mix aus legendärem TAC und unkompliziertem Junto Steinzeug. Fein abgestimmt in Farbe und Form sind dies die perfekten Zutaten für ein stylisches und gemütliches Festessen mit Familie und Freunden.
Rosenthal - TAC 1 / Design: Walter Gropius
Eines der Kultobjekte von Rosenthal ist das Teeservice TAC 1 von Walter Gropius (1883 - 1969). Das Werk des Bauhaus-Gründers und visionären Architekten erlebte 1969 seine Premiere. Rosenthal war damals bereits ein Kunde seines Bostoner Studios “The Architects Collaborative” (TAC) und nach seiner Präsentation entwickelte sich TAC 1 schnell zum legendären Erfolgsmodell. Es war nicht nur - nach alter Bauhaus-Manier - im Team entstanden. Auch seine reduzierte Formensprache, die Verwendung der einfachen Halbkugel bei Kanne und Tasse, das Spiel mit Dreieck und Quadrat verrät bis heute Bauhaus-Tradition.
Rosenthal - TAC Stripes 2.0
Der Liniendekor Stripes 2.0 ist eine Hommage an Walter Gropius, zeitgemäß neu interpretiert. Im Mix and Match mit matten und glänzenden Oberflächen, metallisch-schimmernden Partien und farbigem Glas entsteht so ein neuer, modern-urbaner und puristischer Dekor auf dem Klassiker TAC. Ergänzt wird der Entwurf um Farb- und Fassadenelemente der von Walter Gropius entworfenen Porzellanfabrik Rosenthal am Rothbühl.
Rosenthal - Junto
Als stimmigen Kontrast zum feinen Porzellanscherben spiegelt Junto die wichtigsten Stücke der Kollektion auch in kräftigem, erdverbundenem Steinzeug mit besonderer Reaktivglasur. Der Charme dieser außergewöhnlichen Glasur liegt im individuellen Erscheinungsbild eines jeden Artikels. In Kombination mit TAC White und TAC Stripes 2.0. entfaltet sich Junto State Grey als ein kräftiger, natürlicher Ton, der jede festlich gedeckte Tafel zum Augenschmaus macht.
Rosenthal - Hop / Design: Sebastian Herkner
Einer der Stars der internationalen Designszene hat für Rosenthal in diesem Jahr eine neue Vase kreiert: Sebastian Herkner. Zu seinen bereits bestehenden Entwürfen Collana und Falda (beide aus dem Jahr 2014), gesellt sich nun ein weiteres extravagantes Objekt: Hop. Es fällt auf durch asymmetrisch übereinandergeschichtete Ringe, die an Michelin-Männchen erinnern oder an Skulpturen von Tony Cragg, wie der kunstaffine Designer sagt.
Alle Bilder unter einem Download-Link: https://qyc942.saas.contentser...
Themen
Kategorien
Vom Porzellan-Pionier zum internationalen Designunternehmen
Rosenthal-Produkte bestechen durch Design, Funktion, Qualität und beständige Innovationskraft. Etablierte Designer und angesagte Newcomer entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch und für gehobenes Interieur ebenso wie exklusive
Geschenke. Mit außergewöhnlicher Handwerkskunst stellt Rosenthal seit mehr als 140 Jahren Porzellan „Made in Germany“ her. Gleichzeitig zählen die beiden Werke in Selb und Speichersdorf zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie
und fertigen Dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend.