Direkt zum Inhalt springen
 Tongue vereint architektonische Formen mit verspielter Leichtigkeit der 70er Jahre.
Tongue vereint architektonische Formen mit verspielter Leichtigkeit der 70er Jahre.

Pressemitteilung -

Rosenthal gewinnt ELLE Deco International Design Award für Teeset „Tongue“

„And the Oscar goes to…Rosenthal!“

Für das extravagante Teeset „Tongue“ der britischen Designerin Bethan Laura Wood wurde Rosenthal nun mit dem Oscar der Designszene, dem renommierten ELLE Deco International Design Award, geehrt. Der prestigeträchtige Preis, auch EDIDA genannt, ist die begehrteste Auszeichnung für alle Designschaffenden: 25 Chefredakteure der internationalen ELLE Deco Magazine nominierendafürihre Favoriten. Insgesamt gibt es 14 Kategorien: von Lampen über Möbel bis zum Designer des Jahres. Rosenthals Kollektion „Tongue“ hat sich in der Kategorie „Tableware“ gegen Mitbewerber weltweit durchgesetzt.

Anlässlich des 100. Bauhaus Jubiläums entwarf die Londoner Designerin Bethan Laura Wood 2019 ein farbenfrohes Teeset als Hommage an den Rosenthal-Klassiker TAC von Walter Gropius. Tongue spielt mit Gegensätzen wie matt und glänzend, markant und verspielt, geradlinig und fließend. So vereint der Entwurf architektonische Formen mit der koketten Leichtigkeit der 70er Jahre. Das Teeservice gab es nur in limitierter Auflage in den zwei Farbvarianten Pelican und Peacock.

Zum ELLE Deco International Design Award:

Die im Jahr 2003 ins Leben gerufenen ELLE DECO INTERNATIONAL DESIGN AWARDS oder EDIDA sind eine einzigartige internationale Veranstaltung, bei der die 25 Chefredakteure des internationalen Netzwerks ELLE DECO DECORATION zusammenkommen, um weltweit herausragende Designleistungen in 14 Kategorien auszuzeichnen. www.edida-awards.com

Bethan Laura Wood (*1983) studierte Produktdesign am Royal College of Arts in London. Seit ihrem Abschluss in 2009 verbindet sie in ihrem Designstudio die Leidenschaft für Farben, besondere Details und Materialien zu expressiven und außergewöhnlich kreativen Entwürfen. Installationen und Arbeiten für Marken wie Hermés, Bitossi Ceramiche, Kvadrat, Perrier Jouet und Moroso unterstreichen ihre große Vielseitigkeit. Die Britin hat bereits im V&A Museum of Child-hood in London, dem Swiss Institute New York oder dem Museum of Contemporary Art in Tokyo Werke ausgestellt.

Links

Themen

Kategorien


Heute wie zur Gründung vor mehr als 140 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Design, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut "made in Germany" sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstischen, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 170 413 8510