Direkt zum Inhalt springen
Romantischer Herbst: Rosenthal Porzellan zur Teestunde

Pressemitteilung -

Romantischer Herbst: Rosenthal Porzellan zur Teestunde

Rosenthal - Maria en Vogue

Die zeitlos schöne Maria bekommt 2022 einen neuen Look. Erstmals in ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte gibt es die Rosenthal-Erfolgskollektion jetzt als zeitgemäße Variante „Maria en Vogue“ mit Farbglasuren. Die Pastellfarben „Pale Mint“ und „Pale Orchid“ unterstreichen den Vintage-Touch der Form und sind inspiriert von der romantischen Mode der Regency-Ära mit ihren Empirekleidern und verspielten Details, die aktuell durch die Serie „Bridgerton“ wieder en vogue sind.

Rosenthal - Grand Air

Der neue florale Dekor „Grand Air“ der Schweizer Textildesignerin Regula Stüdli ist so leicht und frisch wie ein Naturerlebnis in frischer Bergluft. Wie vom Winde verweht und von der Natur zu einem vielfarbigen Blumenensemble kombiniert, verbinden sich würzige Kräuter und essbare Blüten in kleinen Bündeln arrangiert, lose hingestreut oder kreisförmig zu Ornamenten angeordnet, auf der Form Brillance und verschmelzen mit ihr zu einer sinnlichen Einheit.

Der beinahe transparente Porzellanscherben unterstreicht die Eleganz und Leichtigkeit des grazilen Blütendekors. Duftende Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Lavendel, leuchtende Wiesenblumen wie Kapuzinerkresse und Ringelblume kombiniert mit der filigranen Schönheit von Cosmea, finden sich mit anderen, essbaren Wildblüten wie Kornblume, Stiefmütterchen und Gänseblümchen im malerischen Blumenbeet zusammen. Leicht giftige Blüten, die als Heilmittel eingesetzt werden, leuchten in einem zarten Pink.

Rosenthal - Fleurs des Alpes 

Die vielfältige Landschaft der Alpen mit ihren blühenden Bergwiesen faszinieren Regula Stüdli seit Kindheitstagen. Pflanzen von kräftiger Farbe und hoher Widerstandsfähigkeit begleiteten sie auf ihren Wanderungen bis hinauf in größte Höhen. Inspiriert von diesem überwältigenden Naturerlebnis hat die Schweizer Textildesignerin einen lebendigen wie grazilen Blütendekor auf der Form Brillance entworfen. Die Schönheit von Akelei, Alpenkrokus oder Milchstern kombiniert Stüdli mit zartem Blatt- und Zweigwerk. Gelb, weiß und blau ranken die Blüten über Teller und Tassen und vermitteln in ihrer Farbenpracht und Detailtreue fast wahrnehmbar den intensiven Duft der Alpenblüten.

Rosenthal - Magic Garden

Der Apothekergarten, lateinisch hortus medicus genannt, stand Pate für die muster- und farbintensive Kollektion Magic Garden, die Sacha Walckhoff, auch Creative Director des französischen Couture-Labels Christian Lacroix, für Rosenthal entworfen hat. Drei eigenständige Dekore – Black Seeds, Foliage und Blossom – versinnbildlichen die drei Entwicklungsstufen einer Pflanze: von Samen und Setzlingen über Sprösslinge bis hin zur Blüte.

Alles beginnt mit dem Samen, der durch das Black Seeds-Dekor symbolisiert wird, ein elegantes schwarz-weißes grafisches Muster. Dann kommen die ersten Frühlingsschösslinge, die durch Foliage, inspiriert von den Volubilis-Blättern, hervorgerufen werden. Schließlich wird die Sommerblüte durch Blossom repräsentiert, ein fröhliches und vielfarbiges Dekor, das Kornblume, Kamille, Eglantine, Löwenzahn, Maulbeerblume und Marguerite Dorée vermischt.

Themen

Kategorien


Vom Porzellan-Pionier zum internationalen Designunternehmen
Rosenthal-Produkte bestechen durch Design, Funktion, Qualität und beständige Innovationskraft. Etablierte Designer und angesagte Newcomer entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch und für gehobenes Interieur ebenso wie exklusive
Geschenke. Mit außergewöhnlicher Handwerkskunst stellt Rosenthal seit mehr als 140 Jahren Porzellan „Made in Germany“ her. Gleichzeitig zählen die beiden Werke in Selb und Speichersdorf zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie
und fertigen Dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend.

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 170 413 8510