Direkt zum Inhalt springen
Liebe auf den ersten Blick: Die romantischen Vasen für den Valentinstag

Pressemitteilung -

Liebe auf den ersten Blick: Die romantischen Vasen für den Valentinstag

Rosenthal: Vesi

Wasser ist im wahrsten Sinne des Wortes Quelle des Lebens und erscheint uns in immer neuer Form, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Der finnische Designer Mikko Laakkonen ist fasziniert von der unaufdringlichen Schönheit dieses Elements und hält dessen vielfältige Gestalt in der Rosenthal Vasenkollektion „Vesi“ (finn: Wasser) in zartem Porzellan fest. Zwei Reliefe prägen die skandinavisch inspirierte Serie: Während „Wavelet“ die ruhigen fließenden Wellen des Wassers auf der Außenseite der Vasen imitiert, setzt „Droplet“ pointiert große und kleine Tropfen auf das glänzende Porzellan. Das Ergebnis ist ein gelungener Mix aus Optik und Haptik – die Vasen überzeugen mit schönem Design und fühlen sich gut an.

Rosenthal: Skum

Ähnlich Seifenblasen sind hier Kugeln aus Porzellan miteinander verbunden und fügen sich zu einem charakterstarken Objekt, das sich in jedem Interieur behauptet. Die 26 cm große “Skum”-Vase gibt es in vier Varianten aus hochwertigem Porzellan: In mattem und glänzendem Weiß punktet sie mit skandinavischem Understatement und Platin ist sie ein glamouröser Eyecatcher.

Rosenthal: Squall und La Chute

Fasziniert von der Plastizität und den Grenzen der Verformbarkeit von Materialien hat der französische Designer Cédric Ragot beschwingte Vasenformen für Rosenthal entworfen. Während der Entwurf "La Chute" die großen Fragen von Schöpfung und Endlichkeit aufgreift, lässt das Vasenobjekt "Squall" eine Bewegung in ihrer ganzen Dynamik in Porzellan erstarren.

Rosenthal: Node

Verschlungene Form, fließende Linien, softes Porzellan – die Zutaten für die neue Vase der Rosenthal Studio-line sind simpel, das Ergebnis ist betörend. Designer Martin Hirth wendet für die Form seines neuen Entwurfs „Node“ für Rosenthal ein für ihn typisches Designprinzip an: Die Bewegung und das Verschmelzen und Transformieren von Gewohntem ziehen sich wie ein roter Faden durch das Produktportfolio des Designers. Bei „Node“ gießt Hirth dieses Prinzip im wahrsten Sinne des Wortes in eine voluminöse, geometrische Knotenform und kreiert eine Vase, die mehr anmutet wie eine Skulptur als ein Gebrauchsgegenstand.

Rosenthal: Flux

Die Vase „Flux“ in der Farbe Rosa lebt vom fließenden Nebeneinander zweier völlig unterschiedlicher Formen. Am Oberrand abstrakt und am Unterrand geometrisch, scheinen sie sich nie zu berühren und erzeugen so eine gegensätzliche Spannung. Eine vertikale Lauflinie verbindet das Objekt zu einer eigenständigen Einheit. In diesem Spiel zwischen Harmonie und Kontrast verbirgt sich die Faszination dieser Vase.

Themen

Kategorien


Vom Porzellan-Pionier zum internationalen Designunternehmen
Rosenthal-Produkte bestechen durch Design, Funktion, Qualität und beständige Innovationskraft. Etablierte Designer und angesagte Newcomer entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch und für gehobenes Interieur ebenso wie exklusive
Geschenke. Mit außergewöhnlicher Handwerkskunst stellt Rosenthal seit mehr als 140 Jahren Porzellan „Made in Germany“ her. Gleichzeitig zählen die beiden Werke in Selb und Speichersdorf zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie
und fertigen Dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend.

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 170 413 8510