Direkt zum Inhalt springen
Porzellankönigin Larissa II. bestaunt gemeinsam mit den Kindern die frisch gebrannten Anhänger, unter anderem den Lutherkopf.
Porzellankönigin Larissa II. bestaunt gemeinsam mit den Kindern die frisch gebrannten Anhänger, unter anderem den Lutherkopf.

Pressemitteilung -

Große Ofenleerung: SchülerInnen erleben Brennvorgang der Porzellananhänger für die Schlosskirche Wittenberg im Werk Rosenthal am Rothbühl

Selb. Bereits zum siebten Mal haben die Selber Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule Weihnachtsbaumschmuck aus Porzellan in liebevoller Handarbeit gefertigt und verputzt. Nun stehen sie vor dem großen Kammerofen bei Rosenthal am Rothbühl und beobachten gespannt, wie die Kugeln, Tannenbäume und Engelsfiguren aus dem 1.400 Grad heißen Ofen kommen. Das Besondere: Die Baumanhänger zeigen diesmal nicht nur die klassischen weihnachtlichen Motive. Rosenthal hat für die Kinder anlässlich des Luther-Jahres und dem prominenten Bestimmungsort des Baumschmucks auch Anhänger mit dem Motiv der Schlosskirche Wittenberg und dem Lutherkopf angefertigt. Im Anschluss wurden die Motive mit einem goldenen Stempel versehen, auf dem alle an der schon traditionellen Christbaumschmuckaktion Beteiligten benannt sind. Eine Führung durch das Werk, bei der die Kinder noch einmal die wesentlichen Schritte der Porzellanherstellung verfolgen konnten, rundete den Besuch ab. Die Anhänger schmücken in diesem Jahr den rund sechs Meter hohen Weihnachtsbaum der Schlosskirche Wittenberg.

Begonnen hat die von Udo Benker-Wienands initiierte Aktion Mitte Oktober 2017 mit dem Ausstechen und Verputzen der rund 600 weihnachtlichen Figuren und Kugeln im Porzellanikon, Staatliches Museum für Porzellan in Selb. Dort wurden die Jungen und Mädchen der Luitpold-Grundschule Selb sowie der Partnerklasse der evangelischen Grundschule Wittenberg vom Besucherservice des Museums betreut und erhielten eine Führung zur Herstellung von Porzellan. Die Porzellanmasse und die Hilfsmittel für die Fertigung des Schmucks wurden von der Rosenthal GmbH zur Verfügung gestellt. Am 12. Dezember fahren die Schulklassen nach Wittenberg, um den Baum gemeinsam mit dem weißen Gold zu schmücken. Nach Weihnachten wird die Luitpold-Grundschule den Baumschmuck zugunsten des Vereins Leben und Lernen in Kenia e.V. verkaufen und damit ein Schulkind in Kenia aktiv unterstützen.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Bayerischen Staatsforsten, der Luitpold-Grundschule Selb, dem Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, der Rosenthal GmbH und dem Andreas Laden in Selb. In den vergangenen Jahren wurde bereits ein Baum im Bundestag in Berlin, im Landtag in München, vor dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, im Europaparlament in Straßburg sowie zuletzt im Diözesanzentrum Obermünster im Bistum Regensburg aufgestellt.

Foto 1: Die Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule mit ihren Lehrkräften, den Betreuerinnen und Betreuern des Porzellanikons sowie Initiator Udo Benker-Wienands (hintere Reihe 4.v. links), Joachim Reuer, Betriebsleiter Rosenthal am Rothbühl (hintere Reihe 3. von links), dem stellvertretenden Landrat Roland Schöffel (4. von rechts hintere Reihe) und Ulrich Pötzsch, Oberbürgermeister der Stadt Selb (hintere Reihe ganz rechts) sowie der Porzellankönigin Larissa II. (erste Reihe ganz links). 

Foto 2: Die Kinder mit Porzellankönigin Larissa II. beim Entladen der Anhänger aus den Brenngestellen.

Themen

Kategorien


Heute wie zur Gründung vor mehr als 135 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Form, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut made in Germany sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die neue Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstisch, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie etwa Kleiderhaken aus farbigem Porzellan und Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 1704138510