Pressemitteilung -
Große Ofenleerung bei Rosenthal
Große Ofenleerung im Rosenthal Werk am Rothbühl: Kinder der Luitpold-Grundschule haben Porzellan-Anhänger als Weihnachtsbaumschmuck für die Tschechische Botschaft in Berlin kreiert und nun dem Brennofen entnommen. Der Erlös aus verkauften Anhängern geht an ein Schulprojekt in Kenia.
Selb, 10.11.2023. Auch in diesem Jahr hat die Firma Rosenthal erneut an der Baumschmuck-Aktion teilgenommen, die heuer bereits zum elften Mal stattfindet. Gemeinsam mit lokalen Akteuren und Partnern gestalten Klassen der Grundschule jedes Jahr Anhänger aus Porzellan, die einen Weihnachtsbaum an prominenten Orten schmücken.
Gestern war es soweit: 17 Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule duften das Rosenthal Werk am Rothbühl besuchen, um die von ihnen ausgestochenen Baumschmuck-Anhänger, nun fertig gebrannt, aus dem Ofen zu holen. Wenige Wochen davor hatte die Schulklasse bereits die Anhänger aus Porzellan-Masse im Porzellanikon ausgestochen. Diese wurden mit einem exklusiven, goldenen Stempel bedruckt und gebrannt.
Begleitet wurden die Kinder bei der Aktion am Rothbühl nun vom Stellvertretenden Landrat Roland Schöffel, vom 2. Bürgermeister von Selb, Carsten Hentschel, von Schulamtsdirektor German Gleißner, Udo Benker-Wienands, dem Initiator der Aktion, von der aktuellen Porzellan-Königin Annika Steidl sowie Vertretern des Porzellanikons und der Firma Rosenthal.
In den vergangenen Jahren zierten die Porzellan-Anhänger bereits Weihnachtsbäume an prominenten Orten: im Bundestag in Berlin, im Landtag in München, vor dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, im Europaparlament in Straßburg, in der deutschen Botschaft in Prag sowie zuletzt in der bayerischen Landesvertretung in Berlin. In diesem Jahr werden die Anhänger einen Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge schmücken, der in der Tschechischen Botschaft in Berlin aufgestellt wird.
Der Erlös aus dem Verkauf von Porzellan-Anhängern vergangener Jahre wiederum kommt einem karitativen Zweck zugute: Die diesjährige Spende geht an den Selber Verein „Leben und Lernen in Kenia", der die Schulausbildung eines kenianischen Mädchens finanziert.
Die Baumschmuckaktion wurde 2012 von Udo Benker-Wienands ins Leben gerufen. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Bayerischen Staatsforsten, der Luitpold-Grundschule Selb, des Porzellanikons und der Rosenthal GmbH. Ein guter Start in eine frohe Weihnachtszeit!
Themen
Kategorien
Vom Porzellan-Pionier zum internationalen Designunternehmen
Rosenthal-Produkte bestechen durch Design, Funktion, Qualität und beständige Innovationskraft. Etablierte Designer und angesagte Newcomer entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch und für gehobenes Interieur ebenso wie exklusive
Geschenke. Mit außergewöhnlicher Handwerkskunst stellt Rosenthal seit mehr als 140 Jahren Porzellan „Made in Germany“ her. Gleichzeitig zählen die beiden Werke in Selb und Speichersdorf zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie
und fertigen Dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend.