Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

"Blumen machen glücklich" - Ruby Barber über florale Kunstwerke und die passenden Vasen

Ob kunstvoll in Szene gesetzt von der australischen Blumenstylistin Ruby Barber oder ganz simpel mit Zweigen oder Gräsern verziert - die neuen Rosenthal Vasen Geode, Ode und Fondale sowie die Klassiker Falda, Hot Spots oder Squall faszinieren mit feinen Kontrasten, veredelten Oberflächen und handwerklichen Details. Sie beweisen einmal mehr, dass Porzellan ein Material mit ungeahnten Gestaltungsmöglichkeiten ist. Gedreht, gepresst, gegossen und von Hand veredelt, können daraus kleine Kunstwerke entstehen. 

Passend zum Muttertag in gut vier Wochen haben wir die schönsten Rosenthal Vasen zusammengestellt und mit Ruby Barber, die ihre floralen Kreationen unter dem Label Mary Lennox verkauft, über die Kraft von Blumen gesprochen: 

Was haben Pflanzen und Blumen mit Lifestyle zu tun?
Pflanzen sind tief in unserer Kultur verwurzelt – sie symbolisieren das Gute und das Schöne. Insbesondere seit sich soziale Werte mit einem grünen Lifestyle verbinden, werden Pflanzen und Blumen immer wichtiger.

Möbel, Kunst – Blumen? Welche Rolle spielen Pflanzen im Interior Design?
Für mich ist die Natur ein wesentliches Element des Interior Designs. Viele Möbel und Accessoires orientieren sich an natürlichen Formen und Farben – warum also gehen wir nicht an den Ursprung zurück? Die ästhetische Sprache von Pflanzen ist sehr kraftvoll und überaus positiv besetzt. Ein Stück Natur kann selbst ein sehr raues Ambiente sanft erscheinen lassen.

Wechseln die Blumen wie die Mode?
Es gibt sicherlich Blumen, die mal en vogue und dann wieder out sind. Doch mit den Jahreszeiten zu gehen, ist immer zeitlos.

Welche Blumen haben Sie für das Rosenthal-Shooting verwendet?
Rosenthal ist ein ikonisches Unternehmen – da hat es viel Spaß gemacht, ausgewählte Blumen mit bestimmten Vasen zusammenzubringen. Wir haben nach Blumen mit Persönlichkeit, nach dem Unerwarteten gesucht – auf Bauernhöfen und Märkten in Berlin, Hamburg und Aalsmeer. Da jede Vase anders ist, wollten wir jedem einzelnen Stück mit einer Überraschung huldigen. Deshalb haben wir für das Fotoshooting Besonderheiten wie hängende Vanda-Orchideen, exotische Früchte, fleischfressende Pflanzen und blühende Kräuter ausgewählt.

Machen Blumen glücklich?
Auf jeden Fall! Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Pflanzen glücklich machen. Es macht froh, ein Blumenbild anzuschauen.

Interview: Rosenthal GmbH, Abdruck honorarfrei.

Links

Themen

Kategorien


Heute wie zur Gründung vor mehr als 135 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Form, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut made in Germany sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die neue Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstisch, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie etwa Kleiderhaken aus farbigem Porzellan und Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 1704138510

Zugehörige Meldungen

Rosenthal Vasen Fondale.

Rosenthal - Fondale

Vase Fondale/Design: Office for Product Design
Ein zylindrischer Körper und ein asymmetrischer, kegelförmiger Kragen – das ist für das schottisch-schwedische Designerduo Office for Product Design die Essenz einer modernen Vase, die als perfekte Bühne für kreative Blüteninszenierungen fungiert. Unterstrichen wird die Puristik des Entwurfs durch eine glänzende Oberfläche im Inneren des Kegels, di

Rosenthal Vasen Geode.

Rosenthal - Geode

Geode/Design: Cédric Ragot
Die Mineralität und Struktur von Gesteinsblöcken verbindet der französische Designer Cédric Ragot in seinem neuen Entwurf Geode formvollendet mit einer weichen Vasenform. Wie schon in seinen früheren Kreationen für Rosenthal gelingt Ragot dabei die Einheit scheinbar größter Kontraste: elementare Naturkräfte und gegensätzliche Texturen in Matt und Glänzend eingefangen

Rosenthal Glasvasen Riite.

Rosenthal - Riite

Glasserie Riite/Design: Helmi Remes
Aus der Balance von Perfektion und Unregelmäßigkeit, Schönheit und Unebenheit hat die finnische Glaskünstlerin Helmi Remes eine neue Vasenserie aus transparentem Glas entworfen. Dabei trifft ein weicher abgerundeter Körper auf eine rau anmutende Manschette aus weißem Fadenglas. Riite ist von der alten venezianischen Merletto Glastechnik inspiriert, deren zart

Rosenthal Squall Vase.

​Rosenthal – Squall und Blown

Squall und Blown greifen den Gedanken der bereits überaus erfolgreich von Ragot im Jahr 2007 kreierten Vase Fast auf, eine Bewegung in ihrer ganzen Dynamik einzufangen und erstarren zu lassen.

Rosenthal Vasen Ode (Mitte) umrahmt von Falda und Collana.

Rosenthal - Ode

Vase Ode/Design: Sebastian Herkner
Klar und geradlinig geometrisch, aber mit raffinierten Details lenkt die Vasenserie Ode von Designstar Sebastian Herkner die ganze Aufmerksamkeit ihres Betrachters auf die Zartheit des Materials Porzellan. Die texturierte Oberfläche des seidig-matten Vasenkörpers wird von einem glänzenden Porzellanring unterbrochen, der mit grafisch anmutenden und doch elegant