Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Ausstellung „Radikal zeitgemäß. Rosenthal X Walter Gropius“ – Rosenthal am Rothbühl

Ausstellung „Radikal zeitgemäß. Rosenthal X Walter Gropius“ – Rosenthal am Rothbühl

Die Ausstellung „Radikal zeitgemäß“ zum 100. Jubiläum der Bauhaus-Bewegung zeigt vom 6. April bis zum 28. September 2019 im Rosenthal Werk am Rothbühl in Selb die visionären Denkansätze des Gestalters, Architekten und Menschen Walter Gropius sowie sein Wirken für Rosenthal. Die Strahlkraft des Bauhaus-Gründers reicht bis in unsere heutige Zeit und seine Ideen inspirieren Kreative weltweit. So präsentiert Rosenthal in der Ausstellung auch einzigartige Produktentwicklungen international bekannter Designer und bis nach China reichende Hochschulprojekte, die den großen Einfluss der Bauhaus-Bewegung auf das Design der Moderne verdeutlichen.


Der Film Virtual Reality Experience „Bauhaus in Bayern“ nimmt die Besucher mit auf einen interaktiven Rundgang durch das Innere des 1967 eröffneten und heute unter Denkmalschutz stehenden Werkes Rosenthal am Rothbühl.


Der Ausstellungsort, Rosenthal am Rothbühl, ist ein besonderes Zeugnis moderner Industriearchitektur und war für die damalige Zeit revolutionär. Denn es stellte die Bedürfnisse der Arbeiter in den Mittelpunkt. Philip Rosenthal wollte nicht einfach eine Fabrikhalle bauen. Er wollte etwas radikal Anderes als "dieses mechanische Ungeheuer, das Geist und Seele tötet". Gropius und Rosenthal legten beim Bau des Werkes nicht nur höchsten Wert auf technische Modernität und architektonische Ästhetik, sondern suchten ebenso nach Möglichkeiten, das Arbeitsumfeld positiv zu gestalten.


Zunächst hatte Rosenthal es gar nicht gewagt, Walter Gropius für einen Entwurf des neuen Werkes anzufragen. „Da kann ich auch den Papst zur Taufe meiner Tochter bitten“, soll er gesagt haben. Doch Gropius sagte zu. Von 1965 bis 1969 entstanden die Porzellanfabrik Rosenthal am Rothbühl und das Glaswerk in Amberg. Mit beiden Industriebauten schuf Gropius ein herausragendes Spätwerk, das seine Funktionalität und Ästhetik bis heute bewahrt hat. Rosenthal Rothbühl ist bis heute Zeugnis der Ideen und der großen Gestaltungskraft der Bauhaus-Bewegung. Hier produziert Rosenthal mit größter Sorgfalt und Handwerkskunst bis heute Vasen, Kunstobjekte oder Kollektionen wie die inwischen legendäre Form TAC, eine der bestverkauften Porzellanserien weltweit.

Die Ausstellung ist bis 28. September jeden Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Für Gruppen gerne auch auf Anfrage.

Veranstaltungsort

Rosenthal am Rothbühl
Geheimrat-Rosenthal-Straße 71
95100 Selb, Bayern

Links

Themen

Kategorien


Heute wie zur Gründung vor 140 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Form, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut made in Germany sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die neue Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstischen, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie etwa Kleiderhaken aus farbigem Porzellan und Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 1704138510

Zugehörige Meldungen

Porzellanfabrik Rosenthal am Rothbühl

Porzellanfabrik Rosenthal am Rothbühl
Von 1965 bis 1969 entstand die Porzellanfabrik Rosenthal am Rothbühl. Neben der Glaskathedrale in Amberg schuf Gropius mit dem Industriebau am Rothbühl ein herausragendes Spätwerk, das seine Funktionalität und Ästhetik bis heute bewahrt hat. Beide Bauwerke verbanden modernste Technologie und humane Arbeitsplatzgestaltung. Am 5. Oktober 2017 feierte das Werk

Zugehörige Veranstaltungen

Ausstellung „Radikal zeitgemäß. Rosenthal X Walter Gropius“

Termin 6. April 2019 10:00 – 28. September 2019 16:00

Ort Rosenthal am Rothbühl Geheimrat-Rosenthal-Straße 71 95100 Selb, Bayern