Direkt zum Inhalt springen
Sieben Glasröhren, fünf verschiedene Varianten: nach dem Entwurf "Triu" die zweite avantgardistische Vasenkollektion "Seven" von Jan Padrnos für Rosenthal.
Sieben Glasröhren, fünf verschiedene Varianten: nach dem Entwurf "Triu" die zweite avantgardistische Vasenkollektion "Seven" von Jan Padrnos für Rosenthal.

News -

Rosenthal - Seven

Rosenthal Seven/Design: Jan Padrnos

Als glanzvolles Highlight erschafft Jan Padrnos mit Seven abermals eine avantgardistische Vasenkollektion für Rosenthal. Nach dem fließenden Entwurf Triu, der drei U-förmige Arme miteinander verschmilzt, setzt sich die neue Serie aus sieben individuellen Glasröhren zusammen. Die Einzelteile aus Borosilicat-Glas, die kunstvoll in jeweils entgegengesetzter Richtung aneinandergefügt sind, erscheinen dank feiner Titanisierung wie ein Metallkunstwerk. Die Vasen sind jeweils in Gold, Kupfer, Silber, Klar oder Klar Contour erhältlich.

Der tschechische Designer Jan Padrnos (*1967) probierte sich zunächst in den Disziplinen Maschinenbau und Architektur, ehe er sich dem Produktdesign widmete. Sein Unternehmen Blackbox s.r.o. bringt seit seiner Gründung 2000 exklusive Entwürfe von Möbeldesign über Glasgeschenke bis hin zu Interior Projekten hervor. Seine Designs sind unter anderem in den Sammlungen der Mährischen Galerie in Brünn oder im Nationalen Technik-Museum sowie dem Museum für Kunst und Industrie in Prag vertreten.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 170 413 8510

Zugehörige Meldungen