Direkt zum Inhalt springen
Rosenthal - Landscape/Design: Patricia Urquiola

News -

Rosenthal - Landscape/Design: Patricia Urquiola

Landscape/Design: Patricia Urquiola

Patricia Urquiola zählt zu den bekanntesten und international gefragtesten Gestaltern. Für Rosenthal hat Patricia Urquiola ein Tafelkonzept entworfen, das durch seine Formensprache und durch herausragendes handwerkliches Können den Ansprüchen wegweisenden Produktdesigns entspricht. Nach zweijähriger Entwicklungszeit und im Dialog zwischen Patricia Urquiola, dem Kreativteam und Technikern bei Rosenthal, wurde erneut ein gestalterischer Meilenstein verwirklicht.

Patricia Urquiolas Entwurf verbindet die westliche Tischkultur mit der orientalischen Tradition, Tafelgeschirr spontan und vielseitig zu verwenden. Das charakteristische Design des Tafelkonzepts kommt auf den fahnenlosen Teller besonders zur Geltung. Verschiedene dreidimensionale Muster geben der Porzellanserie eine zusätzliche Dimension und unterstreichen deren Wertigkeit. „Diese Muster sind das Ergebnis einer nahezu archäologischen Spurensuche in unserem kulturellen Gedächtnis. Sie sind Neuinterpretation unter Verwendung einer modernen digitalisierten Sprache". Die sieben unterschiedlichen Reliefs auf Porzellanteilen sind teils asymmetrisch angeordnet, teils bedecken sie die gesamte Oberfläche. In einigen Fällen durchbricht das Muster den Rand und es entsteht eine neue Linienführung. Diese individuelle Gestaltung und formale Besonderheit ermöglicht so vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Besonders auffällig bei Urquiolas Entwurf ist die Transparenz, ein wesentliches Qualitätsmerkmal hochwertiger Porzellanprodukte. Hier spiegelt sich die lange Rosenthal Kompetenz und Erfahrung wider. Die feine Reliefstruktur verstärkt die durchscheinende Wirkung des hauchdünnen Porzellans.

Patricia Urquiola wurde 1961 in Oviedo, Spanien, geboren und lebt und arbeitet in Mailand. Sie studierte Architektur an der Polytechnischen Fakultät in Madrid und Mailand, wo sie 1989 mit einer Magisterarbeit bei Achille Castiglioni graduierte. Ihre Kundenliste liest sich wie das „Who is who" des italienischen Designs: B&B Italia, Driade, Molteni, Moroso, Foscarini... Der Spanierin Patricia Urquiola liegt Mailand zu Füßen. „Hurricane" haben die Italiener sie liebevoll getauft, denn wie ein Wirbelwind fegt sie durch die Designszene, hat zig Projekte gleichzeitig in Arbeit. Ihre Inspiration findet Patricia Urquiola in ihrem Umfeld: „Manchmal ist es etwas Emotionales, manchmal etwas sehr Einfaches, Alltägliches, das mich auf eine Idee bringt. Für mich ist Design ein überraschender Prozess. Man hat eine Idee und mischt sie mit anderen Zutaten, aber weiß nie, was am Ende dabei herauskommt." Ihre Entwürfe - vor allem Möbel, aber auch Leuchten, Teppiche und Objekte für den Tisch - sind komfortabel, perfekt proportioniert und geradlinig elegant.

Themen

Kategorien

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 1704138510

Zugehörige Meldungen

Ein Klassiker von Rosenthal, "Maria" steht für Eleganz und Tischkultur, und macht jeder Hochzeit zu etwas Besonderem.

Glänzend Weiß: Stylische Deko-Ideen für eine elegante Hochzeit in Weiß

Rosenthal - Suomi

Konzentration auf das Wesentliche kennzeichnet das Service „Suomi“ des Finnen Timo Sarpaneva. Bei der Gestaltung der kompakten, organischen Form aus dem Jahr 1976 ließ sich Sarpaneva von den runden, geschmeidigen Kieselsteinen an Finnlands Küsten inspirieren. „Suomi“ ist skandinavischer Purismus für Designbegeisterte, formvollendet und souverän.
Durch die Kombination vo

Entwürfe dieser Designerinnen beeindrucken mit ihrer Eleganz und ihrer emotionalen Präsenz im Raum.

Women's Power: außergewöhnliche Designerinnen bei Rosenthal

Jede von ihnen hat einen individuellen Stil, ein exzellentes Gespür für Materialien, wie Glas und Porzellan, und hat sich in der männerdominierten Design-Branche einen Namen gemacht. Zum Weltfrauentag preist Rosenthal die Leistung der Designerinnen, die im Laufe der Jahre außergewöhnliche Design-Objekte gestaltet haben. Sie werfen einen anderen, charakteristisch weiblichen Blick auf Design und Kun

Bei der Gestaltung von "Suomi" ließ sich der Designer Timo Sarpaneva von den runden Kieselsteinen an Finnlands Küsten inspirieren.

60 Jahre Rosenthal studio-line: Dining und Design

Vor 60 Jahren wirbelte Rosenthal die Porzellanbranche auf – mit avantgardistischen Entwürfen von Designern und Künstlern. Die studio-line hat seitdem zahlreiche zeitlose Entwürfe hervorgebracht, die Designikonen des 20. Jahrhunderts sind. So wie die Service TAC von Walter Gropius (1969), Suomi von Timo Sarpaneva (1976), Moon von Jasper Morrison (1997) und Landscape von Patricia Urquiola (2008) – b

Das Relief der Vase Phi wirkt wie aneinandergereihte Eiskristalle.

Snow White: Rosenthal zaubert ein Wintermärchen für zu Hause

Mindestens ebenso schön wie Schneewittchen sind unsere Porzellanobjekte, die in purem Weiß perfekt in die kalte Winterzeit passen:
Hergestellt aus dem rein weißem Porzellan, rufen die Kollektionen „Suomi“ des Finnen Timo Sarpaneva und „Landscape“ der spanischen Designerin Patricia Urquiola, Assoziationen mit dem glitzernden Neuschnee draußen wach.
Komplexe, spiralförmig gedrehte geometrisch