Direkt zum Inhalt springen
Rosenthal - Die Zauberflöte/Design: Bjørn Wiinblad

News -

Rosenthal - Die Zauberflöte/Design: Bjørn Wiinblad

Die Zauberflöte/Design: Bjørn Wiinblad

Die Zauberflöte – Opernmelodie in Porzellan - Musik spielt im Leben des dänischen Künstlers und Entwerfers Bjørn Wiinblad eine dominierende Rolle. Sein Schaffen ist von der Liebe zur Musik geprägt. Immer wieder läßt er sich von ihr nicht nur zu Formen und Bildern anregen, sondern schafft auch komplette Bühnenausstattungen für Oper und Ballett. Bjørn Wiinblad hatte die Idee, seine Lieblingsoper, „Die Zauberflöte“ von Mozart, in Porzellan umzusetzen. Und zwar nicht etwa als Dekor, sondern als Porzellanrelief.

Diese Umsetzung war sicher eine der größten Herausforderungen an die Modelleure und Techniker in der Geschichte dieses Werkstoffes. „Zauberflöte“ ist eine Meisterleistung in der Verarbeitung von Hartporzellan. Jedes Serviceteil zeigt eine andere Szene aus der Mozart-Oper. Für diese Szenen war es notwendig, durch extrem breite Tellerfahnen Platz zu schaffen. Auf dieser Bühne in Porzellan erzählt Wiinblad die Geschichte der Oper in einem Relief mit detaillierten Figuren und Ornamenten. Immer wieder gibt es in diesen Szenen Neues zu entdecken. Die Fahnen mussten dabei so breit sein, wie noch nie zuvor bei Tellern. Um deren Absinken beim Brand zu verhindern, musste dafür eine spezielle Brenntechnik entwickelt werden.

Das Service „Zauberflöte“ besitzt etwas ganz Besonderes, das man auf den ersten Blick gar nicht sieht: einen Dekor auf der Unterseite des Porzellans! Sogar in der weißen Ausführung tragen alle Serviceteile auf der Unterseite den Text des Opernlibrettos der Szene, die im jeweiligen Porzellanrelief gezeigt wird. Geschrieben in Bjørn Wiinblads ornamentaler Handschrift und in Gold dekoriert.

Eine weitere Besonderheit dieses Services: die Reliefflächen sind nicht glasiert, sondern werden in einem aufwendigen Verfahren nach dem 2. Brand geglättet und poliert. So entsteht die zarte, matte Wirkung der Reliefs, die in reizvollem Kontrast zu den glasierten Flächen stehen.

„Zauberflöte“ von Bjørn Wiinblad ist ein Operntraum in Porzellan, eine fantasievolle und einzigartige Synthese von Musik und Tischkultur.

Die „Zauberflöte“ gibt es in „weiß“ und mit einem edlen Goldfond, „Sarastro“.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Barbara Stockinger-Torelli

Pressekontakt PR Manager PR & Communication +49 1704138510

Zugehörige Meldungen

Bjørn Wiinblads "Zauberflöte" ist eine fantasievolle Synthese von Musik und Tischkultur.

Bühne frei! Wir feiern die Opernfestspiele zu Hause - mit Kollektionen von Rosenthal

Gutes Design ist wie Musik. Genau wie sie fasziniert und überrascht es, lädt zur Diskussion ein, aber lässt einen nie gleichgültig. Als Medium ist Porzellan dafür ideal. Wie aus Noten kreierten Künstler aus Feldspat, Quarz und Kaolin die Rosenthal-Kollektionen und ließen sich dabei von großen Musikwerken inspirieren.
Bjørn Wiinblad zeichnet mit dem Service „Zauberflöte“ die märchenhafte Welt v

Ein Klassiker von Rosenthal, "Maria" steht für Eleganz und Tischkultur, und macht jeder Hochzeit zu etwas Besonderem.

Glänzend Weiß: Stylische Deko-Ideen für eine elegante Hochzeit in Weiß

Rosenthal - Suomi

Konzentration auf das Wesentliche kennzeichnet das Service „Suomi“ des Finnen Timo Sarpaneva. Bei der Gestaltung der kompakten, organischen Form aus dem Jahr 1976 ließ sich Sarpaneva von den runden, geschmeidigen Kieselsteinen an Finnlands Küsten inspirieren. „Suomi“ ist skandinavischer Purismus für Designbegeisterte, formvollendet und souverän.
Durch die Kombination vo